Lichtsystem und Follow-Me für AnnenMayKantereit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell

  • AnnenMayKantereit Tour 2020

Im Februar startete die große Hallentournee von AnnenMayKantereit durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die vier Freunde aus Köln-Sülz erfreuen sich mittlerweile sehr großer Beliebtheit, weshalb die aktuelle Tour in den großen Arenen und Konzerthallen Einzug erhielt. Wir waren mit dabei und leisteten mit dem Lichtsystem und mit Follow-Me unseren Beitrag für große emotionale Momente und zuverlässige Technik.

Marco Hoch ist schon lange begeistert von der Musik der vier Kölner und der professionellen Arbeitsweise. Er unterstützt die Band seit einigen Jahren mit fachlicher Kompetenz in der Lichtsystemplanung. Die Gestaltung der Tour entstammt dem Lichtdesigner Clemens von Löffelholz und beinhaltet ein interessantes und abwechslungsreiches Arrangement von Lichtwürfeln auf denen die Instrumente samt Musiker Platz finden. Dazu prägt eine Matrix aus weißen Stoffteilen das Bühnendesign, welche sich wie Papierzettel mit einiger Tiefe über den Musikern aufgehängt, organisch und fast schwebend im Raum als Reflektor und Projektionsfläche bespielen lassen.

Stimmungsvolles Design

Das Lichtdesign verbindet konventionelles, warmes Licht mit kühlem und prägnanten Lichtkegeln. Movinglights der Marke Martin Mac Viper bilden die Hauptachsen des Designs und sind in einer Fronttraverse, zwei Seitentraversen und hinter den Musikern auf dem Boden angeordnet. Dazu kommen Lampengruppen auf den ausladenden Wings des Bühnendesigns. Der Bühnenboden erhielt dazu einen Rahmen aus Movinglights der Marke Martin Mac Aura, die für Beameffekte oder als Wash genutzt wurden. Über der Zettelmatrix befinden sich versteckt LED-Movinglights die in gewissen Momenten die schwebenden Stoffe erleuchteten und für stimmungsvolle Passagen sorgten.

Zuverlässiges Lichtsystem

Für die Showprogrammierung war Lichtoperator Till von Bülow zuständig. Die Anbindung zwischen Lichtpult und Lichtsystem erfolgte über redundante Netzwerkleitungen. Die Verteilungen der Signale erfolgte in der Dimmercity ebenfalls mit redundant aufgebauten Systemkomponenten. Marco Hoch legte hier großen Wert auf ein stabiles Datennetzwerk und eine übersichtliche Struktur der Strom- und Datenverteilung. Die tägliche Einrichtung erfolgte schnell und problemlos. Bevor die Traversen auf ihre Endposition gefahren wurden, waren bereits sämtliche Lampen und Komponenten durch Marco Hoch mit speziellen Remote Lösungen auf ihre Funktion überprüft worden. Die Shows waren ein großer Erfolg und die Lichttechnik spielte stets zuverlässig. Eine tolle Tour mit guter Stimmung und großen Momenten!

Follow-Me im Einsatz

Erstmals kam auf der vergangenen Tour auch unser neues Follow-Me System zum Einsatz. Eine Lösung zur Steuerung von Movinglights als Verfolgerspots und das unabhängig vom Hersteller und ganz nach eigenem Geschmack!
Leroy Hawelky war hier verantwortlich für die Einrichtung des Setups und die Einbindung in das Lichtsystem. Ein individuell umgebauter Dimmerdolly diente als Verfolgerzentrale, wo vier Personen mit ihren Steuereinheiten Platz fanden um die vier Ziele auf der Bühne zu bedienen. Insgesamt 22 Movinglights kamen dabei zum Einsatz und diese konnten je nach Wunsch vom Lichtoperator Till von Bülow als Effektlicht oder als Verfolgerspots eingesetzt werden. Die Entscheidung über Helligkeiten und Farbe lagen ebenfalls beim Lichtoperator. Follow Me kümmerte sich darum, dass die Scheinwerfer präzise ihr Ziel fanden und unabhängig wo der Protagonist sich befand auch den gleichgroßen, scharfen Lichtkegel projizierten.
Der Einsatz des Sytems war ein großer Erfolg. Follow-Me begeisterte Band und Crew gleichermaßen und erzeugte derweil auch im Publikum bewunderndes Erstaunen. Die Musiker konnten sich darauf verlassen immer im richtigen Licht zu stehen ohne dabei auf das nötige kreative Extra verzichten zu müssen und das Bühnenbild blieb in seiner Tiefe vollkommen unberührt. Auch in Zukunft möchten AnnenMayKantereit mit dem Follow-Me System unterwegs sein um dem Charakter ihrer Shows ein weiteres Highlight hinzuzufügen.

>> Mehr zu FOLLOW-ME

>> Jetzt Kontakt aufnehmen

Fotos: Lenny Rothenberg