Follow-Me für AllHandsOnDeck

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell

In der vergangenen Woche waren wir in Hamburg unterwegs und haben mit dem Verfolgersystem Follow-Me die Live-Spendengala AllHandsOnDeck beleuchtet. Eine Veranstaltung mit dem selten gewordenen Festivalcharakter, die auf Existenznot und die Krise in der Musik- und Veranstaltungsbranche aufmerksam machen sollte. An die 40 Acts und viele MusikerInnen und KünstlerInnen waren in der Barclays-Arena in Hamburg an diesem Tag auf der Bühne und haben ihre Songs und Botschaften gesendet.

Dokumentation über die Veranstaltung AllHandsOnDeck in Hamburg

Festivalfeeling für einen Tag

Die Veranstaltung hatte ein 8-stündiges Nonstop-Programm und wurde live im Twitch-Kanal von Amazon Music übertragen. Mit dabei waren u.a. Revolverheld, Cassandra Steen, Joris, Max Giesinger und Pohlmann. Moderiert wurde der Spendenjam von TV-Moderator Steven Gätjen und Künstler Wincent Weiss. Die Musik-Acts wurden von zwei Bands begleitet und performten zwischen ein und drei Songs.

Dazu gab es Interviews mit KünstlerInnen und VertreterInnen der Musik- und Veranstaltungsbranche über die aktuelle Lage und Zukunft. Es wurden Spenden gesammelt, welche auf unbürokratische und direkte Weise an Betroffene der Krise ausgezahlt werden sollen u.a. durch die Vereine und Initiativen #coronakuentlerhilfe, #handforahand, 1st Class Session e.V. und „Ohne Kunst und Kultur wird’s still e.V.“.

Licht und Sound zum Hingucken

Auch technisch war AllHandsOnDeck eine großartige Show. Das abwechslungsreiche Lichtdesign von Sebastian Anders bot über die gesamte Veranstaltung vielfältige Looks und schuf kreative und atmosphärische Bühnenbilder für die zahlreichen MusikerInnen. Zusammen mit Lichtoperator Andreas Vollmer haben Sie die Stimmung der präsentierten Songs farbenvoll und prägnant untermalt.

Das Design war mit angeschrägten Lichttraversen in mehreren Ebenen über und neben der Bühne ein toller Rahmen für die Shows. Neben Martin Mac Viper Profile, AirFx und Quantum nutzte Sebastian Anders auch Robe Megapointe, JDC-1 und GLP X4-Bars um die Konturen der Bühne zu zeichnen und einen lebendigen Lichtraum zu erschaffen.

Follow-Me All Night Long

Um alle Acts und Moderationen perfekt und TV-tauglich in Szene zu setzen wurde Follow-Me als vielseitiges und zuverlässiges System zum Verfolgen mit Movinglights ausgewählt. So konnte das gehangene Lichtsetup nahtlos zwischen Show- und Verfolgerlicht gewechselt werden. Genutzt wurden Martin Mac Viper Profile und AirFX, sowie VL3000 und Robe Megapointe welche mit Follow-Me einen beweglichen Lichteppich auf die KünstlerInnen bündelte. Mit insgesamt 4 unabhängigen Zielen wurde jeder Act passgenau in Szene gesetzt und fand auf und neben der Bühne großes Interesse.

Wir danken allen Beteiligen für den tollen Support und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!